Henri Edmond Cross

Henri-Edmond-Joseph Delacroix war ein in Frankreich geborener Maler und Grafiker, er wurde am 20. Mai 1856 geboren und starb am 16. Mai 1910. Er war ein Meister der Neo-Impressionismus-Bewegung und eine der Hauptfiguren der die zweite Phase dieser Bewegung geprägt hat. Er beeinflusste viele Künstler der folgenden Jahre, darunter Henri Matisse. Seine Arbeit trug zur Entwicklung des Fauvismus bei. Zu Beginn seiner Karriere als Maler malte er Porträts und noch Selfies. Die meisten seiner Arbeiten waren in den dunklen Farben des Realismus gehalten. Zu Beginn seiner Karriere änderte er seinen Namen in Henri Cross.

Die berühmtesten Gemälde von Henri Cross sind Pines Along the Shore, Landscape, Pines on the Coastline und andere, die er während seiner Karriere gemalt hat. Heutzutage werden die Gemälde von Henri Cross in verschiedenen Kunstgalerien auf der ganzen Welt ausgestellt.

Auf unserer Website können Sie Holzpuzzles mit Gemälden von Henri Cross bestellen. Wir reproduzieren einige seiner schönsten Kunstwerke in Puzzles. Die Gemälde von Henri Edmond Cross sind sehr detailliert mit vielen Farbvariationen, daher werden Sie viel Spaß beim Lösen des Puzzles mit einem seiner darauf gedruckten Kunstwerke haben.

Warning Cookies are used on this site to provide the best user experience. If you continue, we assume that you agree to receive cookies from this site. OK

Henri Edmond Cross

Henri-Edmond-Joseph Delacroix was a French-born painter and printmaker, he was born on the 20th of May 1856 and died on the 16th of May 1910. He was a master of the Neo-Impressionism movement, and one of the main figures who shaped the second phase of that movement. He influenced many artists of the following years, including Henri Matisse. His work contributed to the development of Fauvism. Early in his painter’s career, he painted portraits and still selfies. Most of his work was in the dark colors of Realism. In the early stages of his career, he changed his name to Henri Cross.

The most famous Henri Cross paintings are Pines Along the Shore, Landscape, Pines on the Coastline, and others that he painted during his career. Nowadays Henri Cross's paintings are showcased in various art galleries around the world.

On our website, you can order wooden puzzles with Henri Cross paintings. We reproduce some of his finest artworks into puzzles. Henri Edmond Cross's paintings are very detailed with lots of color variations, therefore you will have lots of fun while solving the puzzle with one of his artworks printed on it.